17.05.2024 12:53 Uhr

Bleibt Hummels beim BVB? Terzic reagiert

Edin Terzic äußerte sich zu der offenen BVB-Zukunft von Mats Hummels
Edin Terzic äußerte sich zu der offenen BVB-Zukunft von Mats Hummels

Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt Borussia Dortmund Darmstadt 98 zum 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Gegen die bereits abgestiegenen Hessen hoffen die Westfalen auf einen versöhnlichen Saisonabschluss vor heimischen Publikum. Vor dem Spiel stellte sich BVB-Trainer Edin Terzic den Fragen der Presse.

Gegen die Hessen wolle der BVB Marco Reus "den Rahmen bieten, den er verdient", erklärte Terzic auf der Pressekonferenz am Freitagmittag und kündigte einen Startelfeinsatz des Routiniers an. Während die Zukunft des langjährigen Kapitäns bereits geklärt ist, bleibt unklar, ob auch Mats Hummels die Westfalen im Sommer verlassen wird.

"Er hat deutlich gezeigt, wozu er noch in der Lage ist und was er noch möchte. Er möchte auf absoluten Top-Niveau Fußball spielen. Er hat darum gebeten, dass wir die Entscheidung erst nach der Saison treffen. Das werden wir auch tun. Wir werden über die Situation sprechen und dann wird es eine Entscheidung geben", wurde Terzic deutlich.

Dass der 35-Jährige und der BVB noch vor dem Finale der Champions League in zwei Wochen eine Entscheidung über die Zukunft des Weltmeisters von 2014 bekannt geben, ist laut Terzic unwahrscheinlich. Hummels' Vertrag beim Bundesligisten läuft im Juni aus.

Den Abwehrspieler habe die Nicht-Nominierung für die Heim-EM "getroffen", so der 41-Jährige weiter: "Er hätte eine Nominierung absolut verdient. Aber das ist nicht unsere Entscheidung. Er wird sehr professionell mit der Situation umgehen." 


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Terzic ein drittes Mal über Hummels +++

"Ich denke mal, dass es unwahrscheinlich ist, dass es vor Wembley eine Entscheidung gibt."

+++ Terzic nochmal die Trainersituation beim FC Bayern +++

"Mich dazu zu äußern, steht mir nicht zu. Im aktuellen Augenblick ist es mir auch ziemlich egal. Aber was ich dazu sagen will, ist, dass diese Trainersuche zeigt, dass es schwierig ist, den Richtigen zu finden. Sie werden eine absolute Top-Lösung finden. Man hört immer nur, wer der falsche Trainer ist."

+++ Terzic nochmal über Hummels +++

"Er hat deutlich gezeigt, wozu er noch in der Lage ist und was er noch möchte. Er möchte auf absoluten Top-Niveau Fußball spielen. Er hat darum gebeten, dass wir die Entscheidung erst nach der Saison treffen. Das werden wir auch tun. Wir werden über die Situation sprechen und dann wird es eine Entscheidung geben."

+++ Terzic über seine Co-Trainer +++

"Sie helfen mir extrem. Meine Wertschätzung ist sehr groß. Ich brauche diese Unterstützung und Jungs, die mir neue Ideen geben. Das machen Nuri Sahin und Sven Bender sehr gut. Ich bin sehr froh, beide an meiner Seite zu haben."

+++ Terzic nochmal über Reus +++

"Es gab einige Momente, die für ihn und mich nicht leicht waren. Aber er hat sich die Liebe der Fans wirklich verdient. Ich freue mich sehr, dass er das CL-Finale noch erleben darf. Wir wollen etwas richtig Tolles zu feiern haben in London. Er steht morgen definitiv in der Startelf. Er wird die Mannschaft auch als Kapitän auf das Feld führen."

+++ Terzic über Mats Hummels +++

"Ich habe gemerkt, dass ihn die Entscheidung getroffen hat. Er hätte eine Nominierung absolut verdient. Aber das ist nicht unsere Entscheidung. Er wird sehr professionell mit der Situation umgehen."

+++ Terzic über Marco Reus +++

"Anspannung merke ich gar nicht. Er geht mit der Situation sehr positiv um. Wir wollen ihm den Rahmen bieten, den er verdient. Bis zum Finale wird er jede Sekunde aufsaugen und genießen."

+++ Terzic über die Leistungsschwankungen +++

"Das ist die Frage, die wir uns auch stellen. Wir haben uns die Bundesliga-Saison auch anders vorgestellt. Wir sind unzufrieden, dass wir auf Platz fünf stehen. Daran sind wir selber Schuld. Manche würden sagen, dass wir in der Champions League vielleicht etwas überperformt haben. Im Vergleich dazu haben wir in der Bundesliga vielleicht unterperformt. Wir haben zu oft nur unentschieden gespielt. Wir haben zu viele Gegentore bekommen. Da müssen wir uns verbessern. "

+++ Terzic über Ian Maatsen +++

"Ich würde mir wünschen, dass wir in der nächsten Saison zusammenarbeiten. Wir sind sehr zufrieden. Er hat sich seine EM-Nominierung verdient. Er ist auf einem sehr guten Weg."

+++ Terzic über die EM-Nominierung +++

"Wir freuen uns für Schlotterbeck und Füllkrug. Natürlich hätten wir uns bei Spielern wie Mats Hummels und Julian Brandt eine Nominierung gewünscht. Darum geht es jetzt aber nicht. Natürlich waren einige bei uns enttäuscht. Es sind aber fünf Spieler mit BVB-Vergangenheit im Kader, das ist positiv."

+++ Terzic über eine mögliche Rotation +++

"Letzte Woche haben viele Spieler Spielzeit bekommen. Da wollten wir bei vielen Stammspielern kein Risiko eingehen. Wir sind guter Dinge, dass wir eine gute Mannschaft auf den Platz bringen, die sehr frisch sein wird. Aber die Aufstellung gibt noch keinen Aufschluss über das Finale in Wembley."

+++ Terzic über das Personal +++

"Erstmal hat sich an der Verletztenliste nicht so viel getan. Bensebaini und Duranville sind in der Reha. Haller soll beim CL-Finale wieder dabei sein. Sancho und Gittens sind nach einer Erkältung zurück. Bei Morey müssen wir schauen, ob es für den Kader reicht."

+++ Über den Abschied von Marco Reus +++

"Es ist natürlich etwas geplant. Aber wir wollen noch keine Details preisgeben."

+++ Terzic ist da +++

Der Cheftrainer hat das Podium im BVB-Pressezentrum betreten. Nun kann es losgehen!

+++ Startet der BVB erneut mit einer B-Elf? +++

Die 0:3-Packung beim FSV Mainz 05 sorgte für mächtig Ärger. Eine desolate Vorstellung der Dortmunder B-Elf bei den Rheinhessen käme einer Wettbewerbsverzerrung gleich hieß es vielfach. Schließlich griff der BVB mit dem Spiel aktiv in den Abstiegskampf der Bundesliga ein. 

Setzt Edin Terzic nun auch vor heimischen Publikum erneut auf die zweite Reihe? Bekommen Spieler wie Niklas Süle, Marius Wolf und Co. nach ihrer inakzeptablen Leistung in der vergangenen Woche nun eine erneute Bewährungschance? 

Sicher in der Startelf stehen dürfte Vereinsikone Marco Reus. Der Offensivspieler bestreitet gegen Darmstadt sein letztes Heimspiel als BVB-Profi.

+++ BVB vs. Darmstadt 98 sportlich bedeutungslos +++

Vor dem letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24 geht es für beide Mannschaften um nichts mehr. Borussia Dortmund hat sein Minimalziel erreicht und ist auch in der kommenden Saison für die Champions League qualifiziert. Nach der 0:3-Pleite gegen den FSV Mainz 05 steht fest, dass der letztjährige Vizemeister die Spielzeit als Tabellenfünfter beenden wird.

Dem entgegen steht der bereits seit Wochen feststehende Abstieg des SV Darmstadt 98. Nach nur einer Spielzeit im deutschen Oberhaus geht's für die Lilien direkt wieder runter. Gerade einmal drei Siege durfte das Team von Torsten Lieberknecht bejubeln. Mit 17 Punkten ist der Traditionsklub abgeschlagener Tabellenletzter.